Jury

Unsere Jury setzt sich aus Fotografen sowie aus Vertretern von CEWE und dem Zeitverlags zusammen. Bei der Auswahl der Siegerfotos wird vor allem auf die Qualität einer Aufnahme (Fokus, Belichtung, Komposition usw.) und den Bildgedanken in Bezug auf das Wettbewerbsthema geachtet. Um mit einem eingereichten Foto in die engere Wahl zu kommen, sollten außerdem folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. Eine ansprechende Bildgröße; mindestens 1.920 x 1.080 Pixel.
  2. Pro Datei ein einzelnes Bild; keine Collage.
  3. Keine Rahmen, Grafikelemente oder offensichtlichen Bildmanipulationen.
  4. Keine Textelemente im Bild; etwa der Name des Fotografen oder Copyright-Vermerke.

Der Gesamteindruck des Fotos muss von der Wahl der Kategorie bis hin zur Bildgestaltung passen, um die Jury zu überzeugen. Die Bewertungen oder Kommentare auf unserer Webseite stellen bei der finalen Beurteilung lediglich einen Parameter dar, sodass Fotos mit wenigen Beiträgen auch eine Chance haben, zu gewinnen. Die Gewinner werden etwa vier Wochen nach Beendigung des Wettbewerbs bekannt gegeben.

  • Helmut Sulzberger

    Als Berufsfotograf, Betreiber von fotografie.at - Österreichs größter Online-Community für Fotografen - und Veranstalter des Wiener Fotomarathon hat er schon an zahlreichen Jurys bei den unterschiedlichsten Wettbewerben teilgenommen.
  • Bernhard Brenner

    Schulungsleiter bei der Wiener Fotoschule, schreibt und fotografiert für das UNIVERSUM-Magazin. Nebenbei gründet er mit Pascal Violo die Veranstaltungsreihe „Alles Leinwand“ und organisiert quer durch Österreich Live-Reportagen mit bekannten Fotografen und Abenteurern. Er leitet Fotoreisen, vor allem Asien, Indien, Nepal oder China sind seine bevorzugten Reiseziele.
  • Oliver Bolch

    Oliver Bolch gehört der renommierten Agentur für Fotografen „Agentur Anzenberger“ an. Seit 2006 ist Oliver Bolch berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV). Zusammen mit Thomas Wiltner ist er Initiator und Veranstalter der Photo+Adventure.
global.drag_and_drop.header
global.drag_and_drop.description